Bauvorhaben Turmbergbahn
Die Idee, die Turmbergbahn zu modernisieren und bis zur Bundesstraße B3 zu verlängern, klingt auf den ersten Blick vielleicht interessant.
Doch bei genauerem Hinsehen tauchen einige kritische Fragen auf:
Die geschätzten Kosten betragen zum jetzigen Zeitpunkt 21 Millionen Euro. Eine reine Sanierung wäre mit 12 Millionen Euro deutlich günstiger und würde auch den Charakter der ältesten Standseilbahn Deutschlands erhalten.
Die Verlängerung bis zur B3 mag die Attraktivität der Bahn erhöhen, aber wie steht es um die Anbindung an andere Verkehrsmittel? Sind ausreichend Parkplätze vorhanden? Gibt es genügend Bus- und Straßenbahnverbindungen?
Der Ausbau der Turmbergbahn erfordert Eingriffe in die Natur. Die Grünanlagen entlang der Strecke würden wegfallen. Zudem würde ein 1,80 Meter hoher Schutzzaun entlang der Bergbahnstraße das Wohngebiet zerschneiden und die Ästhetik beeinträchtigen.
Und auf welcher Basis beruht die Annahme, die Nutzerzahlen würden sich nach dem Neubau verdoppeln.
Aus diesen Gründen bin ich für eine Sanierung der Turmbergbahn.